Smart Service Portal

Ein Portal für alle Verwaltunsleistungen

Das Smart Service Portal in Kürze

Das Smart Service Portal ist eine digitales, modernes und kundenzentriertes Service- und Dienstleistungsportal. Es ermöglicht der Aargauer Bevölkerung, zeit- und ortsunabhängig Verwaltungsleistungen zu bestellen und verwalten. Weiter ist das Smart Service Portal eine Prozessmaschine, die Verwaltungsleistungen automatisiert abwickeln und die benötigten Daten aus unterschiedlichen Datenbanken verknüpfen kann. Das ist gleich doppelt praktisch, denn: Einerseits können Einwohnerinnen und Einwohner ihre Leistungen zentral und zu jeder Zeit beziehen, und andererseits wird die Verwaltung entlastet.

ZUM Smart Service Portal

«Ich bin stolz, dass wir im Aargau ein solches Pionier- projekt gemeinsam mit Kanton und Gemeinden auf die Beine gestellt haben und die Aargauer Bevölkerung von zahlreichen kantonalen und kommunalen Online-Services profitiert.»

Markus Dieth,
Regierungsrat

«Das Smart Service Portal ist schweizweit einzigartig. Ein Pionierprojekt, aktiv entwickelt und gestaltet von Kanton und Gemeinden. Insbesondere die hohe Bereitschaft der aktuell 167 teilnehmenden Gemeinden, ein solches Vorhaben mitzutragen, erfüllt mich mit Freude.»

Patrick Gosteli,
Präsident Gemeindeammänner-Vereinigung

Über drei Ebenen zum gewünschten Resultat

Smart Service Portal

Die Portalebene ist das Kundenportal. Von hier aus werden Informationen eingesehen, Bestellungen abgesetzt oder Dokumente angezeigt.

Prozessebene

Die Tätigkeiten aus der Portalebene werden über die Prozessebene orchestriert. Sie ist also das Bindeglied zwischen der Portal- und der Datenbank- und Informationsebene.

Datenbanken und Informationen

Die in der Portalebene benötigten Daten und Informationen sind in vielen verschiedenen Datentöpfen gespeichert. Diese werden durch die Prozessebene erschlossen.

Kundenzentrierung

Ausweise
Personalien
Steuern
Bildung
Fahrzeuge
Sozialversicherungen
Dienstpflicht
Tiere
Energie
Gesundheit
Betreuung
Leben und Wohnen
Bauen
...und vieles mehr.

Im Smart Service Portal stehen die Kundinnen und Kunden im Zentrum

Die Verwaltung richtet ihr Handeln grundsätzlich nach den gesetzlichen Vorgaben und hat den Anspruch, diese in hoher Qualität umzusetzen. Die Erwartungshaltung der Bevölkerung ist jedoch, dass sich die Verwaltung ihren Bedürfnissen anpasst und als kundenorientierter und moderner Dienstleister auftritt. Das Smart Service Portal wird diesen Ansprüchen gerecht, in dem ein Grossteil der Verwaltungsleistungen über ein einziges Portal bezogen werden kann.

Als Ersthundehalter registrieren

Wie auch für die Bevölkerung eine Anmeldepflicht bei der Einwohnergemeinde gilt, gilt diese auch für Hunde. Die Halterin oder der Halter des vierbeinigen Freundes ist verpflichtet, den Hund bei der Wohngemeinde anzumelden und die benötigten Daten und Dokumente abzugeben. Neu wird die Registrierung für Ersthundehalterinnen und - halter durch das Smart Service Portal vereinfacht. Die Registrierung muss nicht mehr direkt bei der Gemeinde vorgenommen werden, sondern kann unabhängig von Öffnungszeiten über das Smart Service Portal abgewickelt werden.

Datensperre beantragen

Jede Person hat die Möglichkeit, die Bekanntgabe ihrer Daten an private Dritte oder Organisationen ohne Angabe eines Grundes bei der Einwohnerkontrolle sperren zu lassen. Dafür mussten sich die Einwohnerinnen und Einwohner stets an die Einwohnergemeinde wenden. Neu kann diese Beantragung auch über das Smart Service Portal eingereicht werden und erleichtert somit der Aargauer Bevölkerung die Kontrolle über ihre Daten, ohne dabei auf Schalteröffnungszeiten Rücksicht zu nehmen.

Artikel der Gemeinde bestellen

Viele Gemeinden bieten den Einwohnerinnen und Einwohner ein Sortiment an diversen Artikel, welche das Leben in der Gemeinde vereinfachen oder zum Vergnügen erstanden werden können. Dazu gehören beispielsweise Parkkarten, Chroniken oder diverse Fan-Artikel. Dieses Sortiment kann nun auch über das Smart Service Portal aufgerufen werden und die Artikel können auch ausserhalb der Öffnungszeiten bestellt und erworben werden.

Per Mausklick die Lokalität reserviert

Das Reservationstool steht der Aargauer Bevölkerung ab dem dritten Quartal zur Verfügung. Interessierte Gemeinden werden von Fit4Digital beim Onboarding unterstützt. Egal ob man ein Fest oder eine Veranstaltung in der Mehrzweckhalle, der Schulanlage oder in der Waldhütte plant, mit dem Reservationstool ist man stets im Bilde über die aktuelle Verfügbarkeit und kann den gewünschten Standort einfach buchen. Das Reservationstool gibt jedoch nicht nur Aufschluss über die Verfügbarkeit, sondern informiert auch über die Infrastruktur vor Ort und die Kapazität.

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