Ein Portal für alle Verwaltunsleistungen
Das Smart Service Portal ist eine digitales, modernes und kundenzentriertes Service- und Dienstleistungsportal. Es ermöglicht der Aargauer Bevölkerung, zeit- und ortsunabhängig Verwaltungsleistungen zu bestellen und verwalten. Weiter ist das Smart Service Portal eine Prozessmaschine, die Verwaltungsleistungen automatisiert abwickeln und die benötigten Daten aus unterschiedlichen Datenbanken verknüpfen kann. Das ist gleich doppelt praktisch, denn: Einerseits können Einwohnerinnen und Einwohner ihre Leistungen zentral und zu jeder Zeit beziehen, und andererseits wird die Verwaltung entlastet.
Im Smart Service Portal stehen die Kundinnen und Kunden im Zentrum
Die Verwaltung richtet ihr Handeln grundsätzlich nach den gesetzlichen Vorgaben und hat den Anspruch, diese in hoher Qualität umzusetzen. Die Erwartungshaltung der Bevölkerung ist jedoch, dass sich die Verwaltung ihren Bedürfnissen anpasst und als kundenorientierter und moderner Dienstleister auftritt. Das Smart Service Portal wird diesen Ansprüchen gerecht, in dem ein Grossteil der Verwaltungsleistungen über ein einziges Portal bezogen werden kann.
Wie auch für die Bevölkerung eine Anmeldepflicht bei der Einwohnergemeinde gilt, gilt diese auch für Hunde. Die Halterin oder der Halter des vierbeinigen Freundes ist verpflichtet, den Hund bei der Wohngemeinde anzumelden und die benötigten Daten und Dokumente abzugeben. Neu wird die Registrierung für Ersthundehalterinnen und - halter durch das Smart Service Portal vereinfacht. Die Registrierung muss nicht mehr direkt bei der Gemeinde vorgenommen werden, sondern kann unabhängig von Öffnungszeiten über das Smart Service Portal abgewickelt werden.
Jede Person hat die Möglichkeit, die Bekanntgabe ihrer Daten an private Dritte oder Organisationen ohne Angabe eines Grundes bei der Einwohnerkontrolle sperren zu lassen. Dafür mussten sich die Einwohnerinnen und Einwohner stets an die Einwohnergemeinde wenden. Neu kann diese Beantragung auch über das Smart Service Portal eingereicht werden und erleichtert somit der Aargauer Bevölkerung die Kontrolle über ihre Daten, ohne dabei auf Schalteröffnungszeiten Rücksicht zu nehmen.
Viele Gemeinden bieten den Einwohnerinnen und Einwohner ein Sortiment an diversen Artikel, welche das Leben in der Gemeinde vereinfachen oder zum Vergnügen erstanden werden können. Dazu gehören beispielsweise Parkkarten, Chroniken oder diverse Fan-Artikel. Dieses Sortiment kann nun auch über das Smart Service Portal aufgerufen werden und die Artikel können auch ausserhalb der Öffnungszeiten bestellt und erworben werden.
Das Reservationstool steht der Aargauer Bevölkerung ab dem dritten Quartal zur Verfügung. Interessierte Gemeinden werden von Fit4Digital beim Onboarding unterstützt. Egal ob man ein Fest oder eine Veranstaltung in der Mehrzweckhalle, der Schulanlage oder in der Waldhütte plant, mit dem Reservationstool ist man stets im Bilde über die aktuelle Verfügbarkeit und kann den gewünschten Standort einfach buchen. Das Reservationstool gibt jedoch nicht nur Aufschluss über die Verfügbarkeit, sondern informiert auch über die Infrastruktur vor Ort und die Kapazität.