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Die Aargauer Verwaltungsreformatoren

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Die Aargauer Verwaltungsreformatoren

Zum Rückblick Infocall vom 01.07.2021

Die Aargauer Verwaltungsreformatoren

Zum Rückblick vom 25. März 2021

Danke

Bereits seit 2013 arbeiten die Aargauer Gemeinden, vertreten durch die Gemeindeammännger-Vereinigung und die Gemeindepersonal Fachverbände, mit dem Kanton im Bereich E-Government aktiv zusammen. Die bisher erreichten Erfolge konnten speziell auch dank den Software-Produkten im Gemeindeumfeld und den professionellen Dienstleistungen der Anbieter zu Gunsten der Aargauer Gemeinden erreicht werden. Dafür möchten wir unseren Dank aussprechen.

Auch für das wichtige Vorhaben des Smart Service Portals sind die heute eingesetzten Software-Produkte der Gemeinden erfolgsentscheidend.

Um was geht's?

Unter dem Einfluss der allseits präsenten Themen der digitalen Transformationen wurde durch die Fachstelle E-Government Aargau im Auftrag der Gemeindeammännger-Vereinigung und der Gemeindepersonal Fachverbände ein Zielbild erstellt, wie die Einwohnerinnen und Einwohner künftig mit der Verwaltung in Kontakt treten und welche Dienstleistungen und Informationen sie digital über das kundenzentrierte Smart Service Portal beziehen können. Den Anforderungen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden soll entsprochen, aber auch die Attraktivität der Verwaltungen als ArbeitgeberInnen damit gestärkt werden.

Das Smart Service Portal ist das zentrale Vorhaben, den Bezug von Verwaltungsleistungen durch den Kunden unabhängig von Verwaltungsorganisation und Staatsebene künftig über ein einziges Kundenportal abzuwickeln.

Die Aargauer Gemeinden bündeln diese Aktivitäten im digitalen Innovationsprogramm Fit4Digital. Das Smart Service Portal wird diverse Prozesse, auf Kunden- und Verwaltungsseite, verändern. Damit Betroffene zu Beteiligten gemacht werden können, wird das Programm mit den Elementen "Public Innovators" und "Arbeitsweise intern" ergänzt.

Kunden- und Verwaltungsprozesse

Nur wenn die Prozesslandschaft in der öffentlichen Verwaltung ganzheitlich (end-to-end) betrachtet wird können Prozesse transformiert werden. Veränderungen an Kundenprozessen haben auch grosse Auswirkungen auf die Verwaltungsprozesse.

Eine durchgängige und medienbruchfreie Prozessgestaltung der vielen Prozesse kann nicht über einen "Big Bang" eingeführt werden. Vielmehr agieren wir nach dem Motto "Step by Step". So ist zu erwarten, dass Kunden- und Verwaltungsprozesse nicht zeitgleich umgesetzt werden, sondern gestaffelt.

Bei der Umsetzung der Verwaltungsprozesse kommt Ihnen als Gemeindesoftware-Lösungsanbieter eine besonders wichtige Rolle zu Teil.

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Über drei Ebenen zum gewünschten Resultat

Durchstich vom Smart Service Portal, über die BPMN Prozessebene bis hin in die Fachlösung - und zurück.
  1. Integration der Gemeindefachlösung
    Die Gemeindefachlösungen werden mittels einer definierten API an die Prozessebene angeschlossen. Damit ist die Basis für den Bezug von Informationen aus den entsprechenden Fachlösungen gegeben und die technische Basis der Kundenzentrierung gegeben.
  2. Anbindung Smart Service Portal
    Mit dieser Anbindung wird sichergestellt, dass die Informationen aus den Gemeindefachlösungen konsolidiert und einheitlich ins Smart Service Portal eingeliefert werden können. Kundenanfragen aus dem Smart Service Portal werden an die richtige Gemeinde oder angeschlossene Institution übermittelt.
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