Geschäftsbericht 2022

Die Aargauer Verwaltungsreformatoren

20
Kommunale Bestellservices
stehen im SSP für die Einwohnerinnen und Einwohner bereit.
5
End-to-End Services

von Gemeinde-Fachlösungen sind erfolgt.
2-3
Public Innovator-Events

wurden durchgeführt.
5013
Transaktionen

in der Höhe von CHF 133'210 wurden bis zum 31.12.2022 gemacht.

Für die Umsetzung der Arbeiten hat die Geschäftsführung die verschiedenen Rollen der Ebene Führung und Ausführung festgelegt. Die Projektorganisation ist wie das Projektvorgehen agil und verändert sich laufend.

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit dem Geschäftsjahr 2022 ging das zweite Lebensjahr der Fit4Digital GmbH zu Ende. Das Smart Service Portal hingegen durfte am 24. März 2023 seinen ersten Geburtstag feiern. Im vorliegenden Geschäftsbericht 2022 können Sie viele Zahlen und Fakten zur Fit4Digital GmbH finden. Deshalb erlaube ich mir, in meinem Vorwort mehr auf das erste Lebensjahr unseres Smart Service Portals einzugehen.
Vorwort

Unternehmensportrait

Die Fit4Digital GmbH ist die Trägerin des digitalen Innovationsprogramms der Aargauer Gemeinden. Fit4Digital wurde im November 2020 als GmbH gegründet. Sie verfolgt das Ziel, bis Ende 2023 80 % aller kommunalen Dienstleistungen aus Kundensicht in digitaler Form über das kundenzentrierte Smart Service Portal Aargau (SSP) anbieten zu können. Dies nach dem Grundsatz «Digital First» der nationalen Organisation Digitale Verwaltung Schweiz.

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und auch die Verwaltung massgeblich. Statt abzuwarten, bis Lösungen diktiert werden, unterstützt Fit4Digital die Aargauer Gemeinden darin, ihre Veränderungen und Chancen selbst in die Hand zu nehmen und ihre digitale Zukunft proaktiv zu gestalten – professionell koordiniert und breit abgestützt.

Organisation

Eigentümer der Fit4Digital GmbH sind die Gemeindeammänner-Vereinigung und der Grossteil der Gemeindepersonal-Fachverbände. Die Liste der Gesellschafter kann online eingesehen werden.

Im Organisationshandbuch sind alle Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen abgebildet. Auf strategischer Ebene steuert die Geschäftsführung mittels zweier Gremien. Die Geschäftsführung, welche aus allen Gesellschafts-Vertretern besteht, tagt pro Quartal einmal und ist im Wesentlichen für die Planung der Arbeiten zuständig. Der Geschäftsführungs-Ausschuss mit vier Mitgliedern trifft sich monatlich und befasst sich vorwiegend mit betrieblichen Themen und ebenfalls mit Planungsaufgaben.
organigramm

Ergebnisliste 2022

Die Hauptleistung von Fit4Digital ist die fachliche Integration der Gemeinde-Mitarbeitenden mittels den Public Innovators und die technische Integration der Gemeindefach-Lösungen an die Prozess-Plattform, der Betrieb der Prozess-Plattform sowie die Anbindung der Prozess-Plattform an das Smart Service Portal.
Anbindung der Prozess-Plattform
Die Ergebnisliste 2022 bildet die jährliche Zielsetzungsbasis mit 27 Zielen, über welche die Geschäftsführung die Umsetzung steuert. Es sind dies aggregiert die folgenden Inhalte:
  • 20 kommunale Bestellservices stehen im SSP für die Einwohnerinnen und Einwohner bereit.
  • Die Integration der Gemeinden in F4D mit Blick auf den Go Live des SSP vom 24. März 2022 ist erfolgt.
  • Die zur Verfügung stehenden Services werden supportet.
  • eUmzug und Drittmeldung.ch sind im SSP verlinkt.
  • Services (Kundenprozesse) sind spezifiziert und im SSP integriert.
  • Die Software-Anwendungen sind definiert, spezifiziert und angebunden.
  • Die Anbindung der Gemeinde-Fachlösungen für 5 Services als End-to-End Services ist erfolgt.
  • Transparent machen, welche Anbieter von Gemeinde-Fachlösungen an der Prozess-Plattform angeschlossen sind.
  • Das Weiterbildungsangebot FHNW Stufe 1–3 wird unterstützt.
  • Die informationelle Selbstbestimmung wird angewendet.
  • Die Abstimmung mit Smart Services Aargau ist sichergestellt.
  • Die Rechnungsstellung 2022 ist erfolgt.
  • Die Jahresplanungen und das Jahresbudget sind genehmigt.
  • Die First Mover-Gemeinden werden aktiv einbezogen.
  • Führen der Public Innovators-Innovationsgruppen (IG)
  • Durchführen von 2 bis 3 Public Innovator-Events
  • Sicherstellen der Beteiligung der Gemeinden als Public Innovators
  • Die Public Innovator-Toolbox für Gemeinden kann von den Gemeinden angewendet werden.
  • Konzeptionelle Vorgaben bezüglich Informationsperimeter (Smart Service Portal und Gemeinde-Webseiten) werden genutzt.
  • Open Space Veranstaltungen mit FHNW sind durchgeführt.
  • Die Anbieter von Gemeinde-Fachlösungen kennen die Rahmenbedingungen für die Integration von End-to-End Services. Die Koordination mit den Anbietern ist sichergestellt.
  • Die kundenzentrierte Sicht wird eingefordert.
  • Die Kommunikationsplanung 2022 wird umgesetzt.
  • Kommunikations-Abstimmung mit dem Kanton ist erfolgt.
  • Die Jahresplanungen und das Jahresbudget sind zeitgerecht erstellt.
Gesamthaft kann die Ergebnis-Situation für 2022 als erfüllt beurteilt werden. Speziell hervorzuheben ist der technische Durchstich vom Smart Service Portal über die Prozess-Plattform in die Gemeinde-Fachlösungen. Damit wird ermöglicht, dass die ersten fünf Prozesse (vorwiegend Bestell-Services von Dokumenten) medienbruchfrei bzw. End-to-End digital abgewickelt werden können. Dies ist ein Novum in der Schweizer Verwaltungslandschaft. An dieser Stelle wird allen involvierten Partnern der beste Dank ausgesprochen.

Finanzbericht 2022

Betrieblicher Ertrag
1'446'107
Total Aktiven
385'569
Jahresgewinn
-610'515
Das Rechnungsjahr schliesst mit einem Minus von CHF 610'515.85 anstelle dem budgetierten Minus von CHF 818'900.00 und somit um den Betrag von rund CHF 208'000.00 besser als geplant. Der Jahresabschluss weisst einen positiven Bilanzvortrag von CHF 211'724.44 auf, welcher im kommenden Rechnungsjahr eingesetzt werden kann.
Erfolgsrechnung
Anhang Jahresrechnung
Bericht der Revisionsstelle

Ausblick 2023

Gemäss dem Transformationsplan Einwohnerportal+, welcher die Gemeindeammänner-Vereinigung und die Gemeindepersonal-Fachverbände im Jahr 2019 als Basis für den Aufbau der Fit4Digital GmbH genutzt haben, wird ein agiles Projektvorgehen angewendet. Die Planungsarbeiten für das Jahr 2023 konnten durch den Geschäftsführungs-Ausschuss zustimmend zur Kenntnis genommen werden. Die Planung wird in der Liste F4D-Ergebnisse 2023 geführt. Darin sind die aus Sicht der Projektorganisation wichtigen Ergebnisse festgehalten und der Aufwand in Personentagen dazu abgeschätzt. Es sind dies die folgenden Themenbereiche, welche wird bearbeiten werden:
  • Die in den IG-Meetings in Bearbeitung stehenden Services werden weiterbearbeitet.
  • Evaluation und Integration einer Reservationslösung ins Smart Service Portal und Umsetzung von
    Services (Immobilien, Mobilien, Termine)
  • Aufbau und Integration des Meldeservices «fixmystreet» ins Smart Service Portal und Umsetzung von Services
  • Ausbau der End-to-End-Services mit den bestehenden Anbietern von Gemeinde-Fachlösungen
  • Unterstützen bei Services der kantonalen
    Verwaltung (bspw. SVA, Strassenverkehrsamt, Steueramt)
  • Umsetzung der Kommunikationsplanung 2023
  • Weiterbearbeitung der Transformation in die Betriebsorganisation ab 1. Januar 2024

Dank

Einen besonderen Dank möchten wir unseren Gesellschaftern, Auftraggebern und allen Vorstandsmit­gliedern der Gemeindeammänner-Vereinigung und der Gemeindepersonal-Fachverbänden sowie allen Fit4Digital-Gemeinden für das uns entgegengebrachte Vertrauen aussprechen. Ebenfalls bedanken wir uns bei den verschiedenen Dienstleistungs-Erbringerinnen, der AWB AG, BCP Business Consulting Partner AG, CumulusPro AG, Megura AG und der Publis Public Info Service AG sowie bei den Gemeindesoftware-Anbieter Dialog Verwaltungs-Data AG, Hürlimann Informatik AG, OBT AG, Talus Informatik AG und Vemag Comuter AG für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die unkomplizierte Zusammenarbeit und das sehr gute Einvernehmen bedanken wir uns herzlich.

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