Services

Seit Mitte März 2022 stehen den Kundinnen und Kunden von 170 Aargauer Gemeinden digitale kommunale Services im Smart Service Portal zur Verfügung. Das Smart Service Portal wird laufend mit neuen Services und Funktionen ergänzt.

Entdecken Sie das Smart Service Portal

Im Jahre 2023 wurden 74% aller kommunalen Verwaltungsleistungen entsprechend umgesetzt, so dass diese aus Sicht des Kunden digital bezogen werden können. Dies entspricht 92% des anvisierten Jahresziels.

Einwohnerdienste / Kanzlei / Allgemeinde Verwaltung

Hauptwohnsitzbescheinigung bestellen

Müssen Sie für eine amtliche Angelegenheit oder zu einem anderen Zweck Ihren Wohnsitz nachweisen? Wir stellen Ihnen gerne eine Bescheinigung für Ihren Hauptwohnsitz aus, welche Ihre Adresse und die Wohnsitzdauer in der Gemeinde bestätigt.

Heimatausweis  bestellen / Nebenwohnsitz melden

Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Ihrer bisherigen Wohngemeinde beibehalten, aber vorübergehend Wochenaufenthalter in einer anderen Gemeinde sind, müssen Sie Ihren Nebenwohnsitz melden und brauchen einen Heimatausweis.

Adressauskunft  bestellen

Gemäss Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen (IDAG) dürfen die Einwohnerdienste Daten an Dritte weitergeben, wenn diese ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen.

Datensperre beantragen

Mit der Drittmeldepflicht können Ein- und Auszüge von Mieter/innen sowie Logisnehmer/innen online an die Gemeinde gemeldet werden.

Als Ersthundehalter/-in registrieren

Bei einer Ersthundehaltung müssen Sie sich als Hundehalter/-in in Ihrer Gemeinde registrieren. Die Gemeinde legt für Sie eine Personen-ID in der zentralen Hundedatenbank AMICUS an. AMICUS stellt Ihnen daraufhin anhand der Personen-ID Logindaten für diese Datenbank zur Verfügung.

Leumundszeugnis bestellen

Das Leumundszeugnis bescheinigt, welchen Leumund eine Person besitzt. Ein guter Leumund kann bescheinigt werden, wenn jemand seinen Verpflichtungen nachkommt.

Erbenverzeichnis  bestellen

Das Erbenverzeichnis wird gestützt auf die Familienscheine des/der Heimatorte/s und auf die Angaben der Erben (Adressen) ausgestellt. Das Erbenverzeichnis wird von Banken, Versicherungen und Dritten verlangt.

Wahlfähigkeitsausweis bestellen

Mit dem Wahlfähigkeitsausweis wird bestätigt, dass eine Person stimmberechtigt und somit für ein Amt wählbar ist.

Fehlende Stimm- und Wahlunterlagen nachbestellen

Bei Wahlen und Abstimmungen erhalten alle Stimmberechtigten die Unterlagen zugestellt. Falls Sie diese nicht erhalten haben, sie nicht mehr finden, sie beschädigt sind oder Unterlagen fehlen, können Sie mit diesem Service fehlende Unterlagen nachbestellen.

Artikel der Gemeinde bestellen

Viele Gemeinden haben ein Sortiment an verschieden physischen Artikeln, welche das Leben in der Gemeinde vereinfachen (z.B. Parkkarten) oder zum Vergnügen (z.B. Fan-Artikel) erstanden werden können. Mit diesem Service können Sie sich über das Sortiment Ihrer Wohn- oder Lieblingsgemeinde informieren und nach Belieben bestellen.

Entsorgungsmarken oder Gebührensäcke bestellen

Mit diesem Service können Sie Gebührensäcke bzw. -marken, Grün- oder Sperrgutmarken Ihrer Gemeinde bestellen.

Meldeservice

Schäden und Mängel an der Infrastruktur einer Aargauer Gemeinde melden.

Reservationssystem

Sie möchten einen Schaltertermin in Ihrer Gemeinde vereinbaren? Ihr Klub oder Verein sucht eine geeignete Sportanlage für das nächste Freundschaftsturnier? Sie möchten ein Fest organisieren und haben noch keine passende Waldhütte gefunden? Reservieren Sie jetzt all diese Möglichkeiten bei Ihrer Gemeinde über das Reservationssystem.

Steuern & Finanzen

Bestätigung über bezahlte Steuern bestellen

Müssen Sie für eine amtliche Angelegenheit oder zu einem anderen Zweck nachweisen, dass Sie Ihre Steuern bezahlt haben? Wir stellen Ihnen gerne eine Bestätigung aus.

Ratenzahlung für Kantons- und Gemeindesteuern beantragen

Bei Vorliegen besonderer Verhältnisse können für Steuerbeträge Ratenzahlungen bewilligt werden. Die Ratenzahlungen sind so festzusetzen, dass Rückstände in absehbarer Zeit aufgeholt werden und nicht noch mehr Steuerschulden auflaufen.

Soziales

Neuantrag für schul-  und familienergänzende Kinderbetreuung einreichen

Um die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit oder Ausbildung zu fördern, unterstützen die Aargauer Gemeinden Eltern mit Beiträgen an die schul- und familienergänzende Kinderbetreuung.

Betreibungs- & Konkursamt

Betreibungsregisterauszug bestellen

Jede Person erhält Auskünfte aus dem Betreibungs- oder Verlustscheinregister, welche ein Interesse glaubhaft machen kann oder den eigenen Auszug anfordert.

Betreibungsbegehren einreichen - Digitale Unterschrift

Wenn Geldforderungen staatlich eingetrieben werden sollen, kommt das Betreibungsverfahren zur Anwendung. Dieses ist im Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG) geregelt.

Betreibungsbegehren einreichen - manuelle Unterschrift

Wenn Geldforderungen staatlich eingetrieben werden sollen, kommt das Betreibungsverfahren zur Anwendung. Dieses ist im Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG) geregelt.

Betreibungsbegehren Statusabfrage

Fragen Sie den aktuellen Status des Betreibungsbegehren ab, annullieren Sie das letzte Begehren, ziehen Sie die Betreibung zurück oder beenden Sie die Betreibung in dem Sie sie als bezahlt deklarieren.

Fortsetzungsbegehren einreichen

Das Fortsetzungsbegehren leitet das Vollstreckungsverfahren einer Betreibung ein. Es darf frühestens 20 Tage nach Zustellung des Zahlungsbefehles gestellt werden. Falls der/die SchuldnerIn Rechtsvorschlag erhoben hat, ist dem Begehren das Rechtsöffnungsurteil mit Rechtskraftbescheinigung im Original beizulegen.

Fortsetzungsbegehren Statusabfrage

Fragen Sie den aktuellen Status des Fortsetzungsbegehen ab, annullieren Sie das letzte Begehren, ziehen Sie die Betreibung zurück oder beenden Sie die Betreibung in dem Sie sie als bezahlt deklarieren.

Zivilstandsamt

Heimatschein bestellen

Der Heimatschein ist der Bürgerrechtsausweis für Schweizer Staatsangehörige. Spätestens bei Volljährigkeit wird der Heimatschein im Kanton Aargau zur Hinterlegung auf den Einwohnerdiensten benötigt.

Familienausweis bestellen

Dieses Dokument dient im Verkehr mit Verwaltungsbehörden und gibt Auskunft über eine Ehe und den Bestand der Familie und war früher bekannt unter dem Namen "Familienbüchlein".

Personenstandsausweis bestellen

Mit dem Personenstandsausweis kann eine Person ihren aktuellen Personenstand (Name, Geschlecht, Zivilstand, Geburtsort, Geburtsdatum und Abstammung) sowie ihre Bürgerrechte nachweisen.

Auszug aus dem Geburtsregister bestellen

Der Geburtsschein ist ein Auszug aus dem Geburtsregister. Daraus ersichtlich ist Ort, Datum und Zeit der Geburt einer Person sowie deren Abstammung.

Auszug aus dem Eheregister bestellen

Der Eheschein ist ein Auszug aus dem Eheregister. Daraus ersichtlich ist Ort und Datum der Trauung sowie die Personalien der verheirateten Personen vor und nach der Eheschliessung.

Auszug aus dem Todesregister bestellen

Das Dokument ist ein Auszug aus dem Todesregister. Daraus ersichtlich sind Ort und Datum des Todes der verstorbenen Person sowie deren Abstammung.

Partnerschaftsausweis bestellen

Der Partnerschaftsausweis entspricht dem Familienausweis (Familienbüchlein) bei verheirateten Paaren. Dieses Dokument enthält die aktuellen Personendaten des Paares und belegt, wann die Partnerschaft eingetragen wurde und ob sie aktuell noch besteht.

Partnerschaftsurkunde bestellen

Die Partnerschaftsurkunde entspricht dem Eheschein verheirateter Paare. Es ist ein Auszug aus dem Partnerschaftsregister und belegt nebst den Personendaten des Paares den Ort und das Datum der Eintragung.

Bürgerrechtsnachweis bestellen

Der Bürgerrechtsnachweis belegt, wie und per wann eine Person ihren Schweizer Heimatort erworben hat. Eingebürgerte Schweizer Personen können damit ihr Einbürgerungsdatum nachweisen.

Namensnachweis bestellen

Der Namensnachweis beinhaltet alle Änderungen im Familien- oder Vornamen einer Person, welche sich nach dem Jahr 2004 ereignet haben. Dieses Dokument kann verwendet werden, wenn gegenüber Dritten belegt werden muss, wann und durch welches Ereignis (Heirat, Namensänderung, Namenserklärung, Adoption, etc.) sich der Name geändert hat.

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