Public Innovators

Die «Public Innovators» sind Vertreterinnen und Vertreter Aargau Gemeinden, die sich auf die vertiefte Reform des öffentlichen Sektors durch praktische Massnahmen konzentrieren. Sie sind eine treibende Kraft bei der Weiterentwicklung des Smart Service Portals und dessen Funktionen. Der Fokus liegt hierbei bei der Weiterentwicklung der Arbeitskultur und dem Überdenken bzw. Überarbeiten von Verwaltungsprozessen.

Wir brauchen Sie

Ziel ist es, dass 80 % der Aargauer Gemeinden mindestens einen Public Innovator stellen. Es ist möglich, dass mehrere Public Innovators aus einer Gemeinde mitmachen. Für die Public Innovators besteht eine Koordinationsstelle innerhalb der Programmorganisation, welche die Korrespondenz mit den Public Innovators führt, diese koordiniert sowie Meetings und Veranstaltungen durchführt.

Was ein Public Innovator erwartet

Public Innovators nehmen in einer oder mehreren Innovationsgruppen Einsitz. Dabei werden Know-how und Interessen möglichst berücksichtigt. Die Innovationsgruppen nehmen sich einzelnen Behördendienstleistungen an, welche zu digitalisieren sind. Sie identifizieren das Potential, helfen bei der Ausgestaltung von Front- und Backendprozessen mit und geben Feedback. Public Innovators erhalten Zugang zur Kollaborationsplattform, worüber auch diverse Arbeiten erledigt werden können. Im Rahmen der Public Innovators Events findet 2 bis 4 Mal pro Jahr ein physisches Treffen mit allen Public Innovators statt.

Die Entschädigung für die Mitarbeit als Public Innovators wird in einem Entschädigungsreglement geregelt.

Zudem erhalten Public Innovators die Möglichkeit, sich für die Aargauer öffentlichen Verwaltungen sowie für ihre Kundinnen und Kunden im Sinne einer Pionierarbeit einzusetzen.

Mitmachen!

Fühlen sich Sie sich angesprochen, in diesem zukunftsweisenden Vorhaben mitzuwirken? Wollen Sie Ihr Fachwissen, Ihr Know-how, Ihre Kreativität und Ihre Neugier in die digitale Service- und Leistungsausgestaltung der Aargauer Gemeinden einbringen? Für die Public Innovators gibt es bewusst keine Rollenbeschreibung. Egal ob Sie eine Kaderperson, quereinsteigend, in Ausbildung oder ein Exekutivmitglied sind – Ihre Inputs und Ihre Mitarbeit sind wichtig und gefragt.

Jetzt anmelden!

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Hier kommen wir her

Wir dürfen bereits über 90 Public Innovators aus knapp 70 Aargauer Gemeinden zu unseren Unterstützern zählen. Unsere Karte zeigt auf, wie unsere Public Innovators im Kanton verteilt sind und wo wir uns noch weitere Vertreter wünschen. Melden Sie sich an, es gibt weder ein Limit an Public Innovators pro Gemeinde, noch gibt es zu kleine Gemeinden für das Vorhaben. Wir freuen uns über jede interessierte und motivierte Person aus der öffentlichen Verwaltung.

Prinzipien

In Anlehnung an die Grundsätze der Bewegung  «OneTeamGov» richtet sich die Arbeit der Public Innovators an den folgenden Prinzipien aus:

Offen und positiv

Wir sind eine Gemeinschaft; Alles, was wir tun, wird dokumentiert und zum Teilen aufbereitet. Wir sind eine Community, in der wir uns dafür entscheiden, grosszügig mit Wissen umzugehen.

Ideen sind ansteckend; Wir werden unsere früh und oft teilen. Wir gehen optimistisch und positiv mit unserer Arbeit um. Wir glauben, dass sich die Dinge ändern können und wir werden unseren Teil dazu beitragen, dass dies geschieht.

Praktische Massnahmen

Wir werden mehr durch die Dinge definiert, die wir tun, als durch die Dinge, die wir sagen. Wir werden Veränderungen schaffen, indem wir jeden Tag kleine, massvolle Schritte unternehmen.

Wir werden keine grossen Pläne erstellen, sondern Dinge tun, die heute einen echten Unterschied ausmachen, egal wie gross oder klein sie sind. Wir werden diese ebenfalls dokumentieren.

Experimentieren und wiederholen

Wir glauben nicht, dass es den einen richtigen Weg gibt, Reformen durchzuführen. Wir werden mit Design experimentieren und benutzerorientiertes Service-Design-Denken in alle unsere Aktivitäten einfliessen lassen, indem wir voneinander und miteinander lernen.

Wir werden testen, iterieren und reflektieren. Wir werden uns darauf konzentrieren, die richtigen Fragen zu stellen, um die besten Antworten zu erhalten.

Wir werden Misserfolge als Gelegenheit zum Lernen nutzen. Wir werden nicht alles richtig machen und wir werden es auch nicht versuchen. Wir werden gemeinsam zuhören, lernen und uns verbessern.

Vielfalt

Unser Ansatz zu Vielfalt basiert auf dem einfachen Wunsch, die Einwohnerinnen und Einwohner, deren Leben wir vereinfachen wollen, besser zu repräsentieren. Wir werden uns bemühen, dies zu erreichen, indem wir bei unseren Veranstaltungen sicherstellen, dass unsere Teams die Gesellschaft im Allgemeinen widerspiegeln.

Unsere Ideen werden von einer vielfältigen Gruppe von Menschen geschaffen, die sich aus den unterschiedlichsten Ansichten und Erfahrungen zusammensetzt. Wir wissen, dass die Menschen unterschiedliche Ansichten haben und sind daher darauf angewiesen, ein qualitativ hochwertiges Gespräch zu führen, anstatt eine vollständige Übereinstimmung zu erzielen.

Wir werden uns gegenseitig unterstützen und jede Stimme schätzen, die dazu beitragen möchte. Wir werden daran arbeiten, Gruppendenken zu vermeiden.

Kundenfokus

Wir arbeiten für die Einwohnerinnen und Einwohner, die von unserer Arbeit betroffen sind. Alles, was wir tun, wird von unserem Einfluss auf sie geleitet. Wir werden früh und oft mit ihnen sprechen.

Wir werden uns durch unser Einfühlungsvermögen auszeichnen – für die Nutzer und füreinander. Die Services, die wir entwickeln, werden so früh wie möglich mit echten Kunden getestet und unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse verfeinert.

Über Grenzen hinweg

Wir glauben, dass unterschiedliche Ansichten unsere Ergebnisse und Dienstleistungen verbessern. Wir werden durch unsere Arbeit die Grenzen zwischen den verschiedensten Anspruchsgruppen überwinden. Hierbei werden alle, welche etwas zum Thema beitragen wollen und können, miteinbezogen. Ungeachtet der Position oder Rolle.

Technologie

Wir sind begeistert von der Reform des öffentlichen Sektors im Internetzeitalter. Wir werden eine Community sein, die Online-Tools für die Zusammenarbeit, das Networking und den Austausch nutzt. Wir werden das Beste aus dem digitalen Denken in die Gestaltung von Richtlinien und Diensten einfliessen lassen und Technologien einsetzen, um uns schneller, intelligenter, besser und datenorientierter zu vernetzen. Wir werden eine Reform mitgestalten, auf die wir im 21. Jahrhundert stolz sein können.
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