Ein Portal für alle Verwaltunsleistungen
Das Smart Service Portal ist eine digitales, modernes und kundenzentriertes Service- und Dienstleistungsportal. Es ermöglicht der Aargauer Bevölkerung, zeit- und ortsunabhängig Verwaltungsleistungen zu bestellen und verwalten. Weiter ist das Smart Service Portal eine Prozessmaschine, die Verwaltungsleistungen automatisiert abwickeln und die benötigten Daten aus unterschiedlichen Datenbanken verknüpfen kann. Das ist gleich doppelt praktisch, denn: Einerseits können Einwohnerinnen und Einwohner ihre Leistungen zentral und zu jeder Zeit beziehen, und andererseits wird die Verwaltung entlastet.
Seit Mitte März 2022 stehen den Einwohnerinnen und Einwohnern von 167 Aargauer Gemeinden 21 digitale kommunale Services im Smart Service Portal zur Verfügung. Bis ins Jahr 2023 soll das Smart Service Portal laufend mit neuen Services und Funktionen ergänzt werden, sodass 80% aller Leistungen aus Sicht des Kunden digital von der Verwaltung bezogen werden können.
Neben zahlreichen weiteren Services sind diese Verwaltungsleistungen online verfügbar:
Im Smart Service Portal stehen die Kundinnen und Kunden im Zentrum
Die Verwaltung richtet ihr Handeln grundsätzlich nach den gesetzlichen Vorgaben und hat den Anspruch, diese in hoher Qualität umzusetzen. Die Erwartungshaltung der Bevölkerung ist jedoch, dass sich die Verwaltung ihren Bedürfnissen anpasst und als kundenorientierter und moderner Dienstleister auftritt. Das Smart Service Portal wird diesen Ansprüchen gerecht, in dem ein Grossteil der Verwaltungsleistungen über ein einziges Portal bezogen werden kann.